Adventskalender Nachhaltige Entwicklung 2011  


 
Liebe Adventskalender-Freunde,
Bitte nehmen Sie sich 5 Minuten Zeit für ein Feedback. Vielen Dank!

Die Tagespreise sind verlost. Sie können aber immer noch den Hauptpreis gewinnen, wenn Sie mindestens 20 Quiz gelöst haben.

Bei die Auswahl der Geschenke wurden wir unterstützt durch:
Faircustomer, der Marktplatz für nachhaltige Produkte auf dem Internet. Unter den über 180 Händlern gibt es viele junge Designer, die ihre Produkte in sozialen Werkstätten herstellen.



Hauptpreis / Prix principale

> 2 x ein verlängertes Wochenende in einem Sunstar Hotel

Gewinnen Sie 2 Übernachtungen in einem Sunstar Hotel Ihrer Wahl in Arosa, Davos, Flims, Klosters, Lenzerheide, Grindelwald oder Wengen für 2 Personen inkl. Halbpension.

Diesen Preis können Sie gewinnen, wenn Sie bis am 6. Januar mindestens 20 Quiz gelöst haben. So haben Sie über die Feiertage Zeit, in aller Ruhe, die Tagesthemen im Quiz zu vertiefen.

Sunstar Hotels – Das Plus für Sie und die Natur
Als weltweit erste Hotelgruppe garantiert Sunstar klimaneutrale Ferien. Nebst vielen Extras und Pluspunkten zeichnen sich die Hotels auch durch ihre nachhaltige Dienstleistungen und Betriebsführung aus.
>> Nachhaltigkeits-Prospekt der Sunstar Hotels

:








Die Gewinner/innen:

Wir gratulieren ganz herzlich der Gewinnerin des Hauptpreises des Adventskalenders 2011: Denise Junker, Jegenstorf
> 1 x 1 Tasche «Queru» des Labels «Vargu»

«Vargu» steht für Variations and Arguments. In jeder Tasche steckt Sinn, Ästhetik und Individualität. Sie werden von Designer Reinhard Margelisch aus Autogurten oder Schläuchen von Lastwagenpneus geformt und mit bunten Sahris und wasserfestem Tetron gefüttert. Dabei sind dem Walliser zwölf Näherinnen in Indien behilflich. Alle arbeiten mit Vertrag bei fairem Lohn. Eine sichere und saubere Arbeitsstätte sind ihnen garantiert.

:
Vargu auf dem Marktplatz Faircustomer.ch



keine Zusage




> 1 x 1 EMU Check USB mit HomeEnergyMonitor

Der Standby-Energy-Monitor mit USB-Schnittstelle EMU Check USB ist ein Messgerät, mit dem Sie die Stromkosten einzelner elektrischer Geräte in Ihrem Haushalt ermitteln können. Dies gilt sowohl für den Einschalt- als auch den Standby-Zustand der Geräte (z.B. des Fernsehers). Über das Display oder die PC-Software können folgende Messwerte angezeigt werden: momentane Wirkleistung in Watt (W), minimale Leistung in Watt (W), maximale Leistung in Watt (W), Energieverbrauch in Kilowattstunden (kWh), aktuellen Strom in Ampere (A), aktuelle Spannung in Volt (V), Energiekosten im Messzeitraum (costs), jährliche Energiekosten (costs). Wert des schlauen Gerätes: CHF 495.-

:
Emuag








Die Gewinner/innen:

Alessandro Buccarelli, Nyon
> 3 x 1 Gutschein für ein Bitboard

Jedes Bitboardschneidebrett ist eine Einzelanfertigung und besteht aus hellem Ahorn und dunklem Nussbaum. Das Holz stammt aus der Schweiz und wird von den Sozialen Einrichtungen und Betrieben der Stadt Zürich verarbeitet. Die Holzwürfel werden von Hand verleimt und das fertige Bitboard mit einem natürlichen Pflanzenöl behandelt.

:
bitboard








Die Gewinner/innen:

Sandrine Tafurth-Garcia, Courchavon
Theo Rohner, Killwangen
Ulrike Mitter, Worb
> 1 x 1 Spiel «GrosseKleineWelt - Spielend den Welthandel kennenlernen»

Im abwechslungsreichen Strategiespiel schlüpft jede/r Spieler/in in die Rolle eines Landes und treibt Handel mit der ganzen Welt. Ziel des Spiels ist es, Kaffee und Baumwolle zu produzieren und so «sein Land» zu entwickeln.

:
Erklärung von Bern








Die Gewinner/innen:

Gabriela Allenspach, St.Gallen
> 1 x ein Upcycling-Regal aus alten Büchern

Der Schweizer Upcycling Künstler stellt aus 5 Büchern ein «Bücherregal». Jedes Regal ist ein Unikat und ein einmaliger Hingucker.

:
Andreas Neuland auf Faircustomer.ch








> 3 x 1 Stromsparpaket von Ecowizz

Mit Ecowizz aus Martigny lassen sich 10 bis 15 % Strom sparen – ganz ohne Komfortverlust. Einfach die Smartplugs an Fernseher, Computer, Drucker etc. anschliessen. Ein UBS-Stick überträgt die Daten auf den Computer. Über einen Web Account können die Smartplugs dann auf einen sinnvollen Stromverbrauch programmiert werden.

:
Ecowizz








Die Gewinner/innen:

Evita Eberhard, Zürich
Wilfried Dames, Berlin
Gabriele Sommer, Oberndorf
> 1 x 1 Solarladehülle von rrrevolve im Wert von CHF 89.-

Nie wieder ein leerer iPhone 4 Akku! Das geniale, federleichte Akkucase ist eine iPhone 4 Schutzhülle inkl. leistungsstarkem 1600 mAh Akku, der über das eingebaute grosse Solarpanel geladen werden kann.

:
gestiftet von: Bank Coop








Die Gewinner/innen:

Dominique Pichard, Villecresnes / France
> 1 x 1 Solar-LED-Glühbirne Nokero von rrrevolve im Wert von CHF 22.-

Die erste Solar-Glühbirne der Welt! Die Nokero Solarlampe ist die praktischste Lampe für alle Orte und Situationen wo der Stromanschluss fehlt. Einfach tagsüber an der Sonne aufladen und Abends einschalten.
Die Nokero-Solarlampe leuchtet mehr als 6 Stunden.
- Ladezeit: 6 Stunden
- 4 helle LEDs
- 2 Helligkeitsstufen
- Schaltet sich im hellen Licht automatisch aus
- Wasserdicht
- Austauschbarer Akku

:
gestiftet von: Bank Coop








Die Gewinner/innen:

Regula van den Berge, Minusio
> 4 x 1 Handgewobenes Geschirrtuch aus dem Atelier Manus

Das Atelier Manus ist eine Behindertenwerkstatt in Brig. Und wie der Name suggeriert, entstehen dort noch echte Handarbeiten. Im Webatelier beispielsweise werden auf Handwebstühlen hochwertige Babytragetücher, Trachtenstoffe, Tisch- oder Küchentextilien gefertigt. Einmal in der Hand, lässt man das feine Manus-Geschirrtuch aus bunter Baumwolle nicht so schnell los. Manus ist übrigens institutionell mit Procap verwoben.

:
Procap








Die Gewinner/innen:

Janine Remund, Krauchthal
Ezio Frigerio, Altdorf UR
Yuan-Fen Truetsch-Li, Flawil/SG
René Käser, Sulgen
> 1 x 1 «R504 Clemens»-Tasche von Freitag

In der Reference Linie von Freitag steckt alles, was modernen «Recyclopoliten» wichtig ist: auserlesene Lastwagenplanen, mit Regenwasser von Zürich reingewaschen und vor Ort in eine zeitübergreifende Form gebracht. Oder mit den Worten von Freitag: «Reference Taschen sind nicht Fashion, sie sind kultiviert. Sie sind nicht Pop, sie sind subtil. Sie sind nicht postmodern oder post-was auch immer, sondern eine Komposition aus Street Appeal (die Planen, die Schnallen) und Raffinesse.» Die Kollektion umfasst Wallets, Messengers, Shoppers, Handbags, Business und Travel Bags. Zu gewinnen ist hier eine «R504 Clemens» mit einem gepolsterten Fach für 15"- und 17"-MacBooks oder andere wertvolle Bücher. Masse in Millimetern: 430 x 300 x 130. Wert: CHF 520.00.

:
Freitag-Taschen








Die Gewinner/innen:

Sabina Simmen-Wanner, Spluegen
> 1 x 1 Käseplatte von der Stiftung Pigna

Die Stiftung Pigna Raum für Menschen mit Behinderung ist ein soziales Unternehmen. Sie ist von Bund und Kanton Zürich anerkannt. Pigna (ital.) bedeutet Pinienzapfen. Die Pinie, ein immergrüner, ständig Früchte tragender Baum, gilt von alters her als Sinnbild des Lebens und steht für Lebensfreude und sich erneuernde Lebenskraft. Daraus ist diese schon ein bisschen belegte Käseplatte entstanden.

:









Die Gewinner/innen:

Veronique Jorand, Matran / Suisse
> 3 x 1 Exemplar von «Spielplatz Natur»

Vom Anfertigen von Pfeil und Bogen im Frühjahr, über Tarnspiele im Sommer, Verkleidung mit lustigen Laubkostümen im Herbst bis zur Herstellung von Eismobiles im Winter: Dieses Buch ist randvoll mit Ideen für Spiele, einfache Gestaltungen mit Naturmaterialien und Aktivitäten, die Kinder und ihre Familien, Betreuer und Lehrerinnen rund ums Jahr dazu ermuntern, nach draussen zu gehen und Zeit in der freien Natur zu verbringen. Von Fiona Danks und Jo Schofield, mit 270 Fotos und Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Verlag AT, rund CHF 35.–.

:
AT Verlag








Die Gewinner/innen:

Hannes Hunziker, Kappel
Claude Forney, Bülach
Anita Gurtnerü Wünnewil
> 5 x 1 CD «Village du Monde 2010»

Kommen Sie mit auf eine überraschende Reise! Gesang, politisches Engagement und Instrumente aus Südafrika, Kongo, Malawi, Réunion, Madagascar und Simbabwe geben den Rhythmus vor.

:
Paleo Festival Nyon








Die Gewinner/innen:

Ursula Zingg, St.Gallen
Patrick Weibel, Olten
Céline Basso, La Chaux-de-Fonds
Patric Stocker, Niederweningen
Heidi Möhrle, Adliswil
> 5 x 1 Exemplar «The Age of Less» von David Bosshard

Das Zeitalter des Zahlenwachstums geht zu Ende. Die Logik des Immer-Mehr hat abgewirtschaftet. Uns allen ist klar: Wir müssen die wirtschaftlichen Verhältnisse substanziell verändern, wenn wir morgen unseren Wohlstand halten wollen. Noch suchen wir einen Ausweg aus der selbst verschuldeten Unvernunft, die eine Krise nach der anderen auslöst. David Bosshart fordert deshalb: umsteigen statt aussteigen. Der Leiter des Gottlieb-Duttweiler-Instituts stellt neue Aktionsräume für ein neues, robusteres Wachstum vor. «Age of Less: Die neue Wohlstandsformel der westlichen Welt», Verlag Murmann, CHF 24.70

:
Murmann Verlag








Die Gewinner/innen:

David Rogers, Flawil
Monica Rodriguez, Bern
Monika Huber, Wängi
Silvia Hunziker, Kappel
Regula Hurter, Sarmenstorf
> 10 x 1 Jahresabo von "Beobachter Natur"

Der Anspruch des Magazins: Die Natur von ihren schönsten Seiten zeigen, mit spannenden Reportagen faszinieren, den Wissensdurst stillen und Tipps zu einem umweltverträglichen Lebensstil geben. Aktuell führen die Themen von "Sitzen wir bald auf dem Trockenen" über "Die Suche nach dem Higgs-Teilchen" bis zu "Wenn jemand einen Vogel hat". Konsequenterweise werden die zehn Ausgaben pro Jahr klimaneutral gedruckt.

:
Beobachter Natur








Die Gewinner/innen:

Nadia Hungerbühler, Stäfa
Sriwan Tenthorey, Grand-Lancy
Philippe Zeender, Neuchatel
Richard Raeber, Biel
> 10 x 1 DVD «Power of community» (1. Verlosung)

Wie Kuba in den frühen 90ern den Zugang zu sowjetischem Öl verliert, erlebt es eine unmittelbare Krise. Quasi über Nacht muss man sich als Niedrig-Energie-Gesellschaft neu erfinden. So wechselt man von einer grossen Öl-intensiven zu einer kleineren Landwirtschaft mit Bio-Anbau und städtischen Gärten und somit von einer hochindustriellen zu einer nachhaltigeren Gesellschaft. Der Film erzählt von Entbehrungen, Erfindungsreichtum und dem Triumph über die unerwartete Not. Während die Welt das Ölfördermaximum erreicht, gibt uns Kuba ein wertvolles Beispiel, wie wir die Herausforderung, unseren Energiebedarf zu verringern, erfolgreich angehen können. «Filme für die Erde» werden jeweils an andere Interessierte weitergereicht.

:
Filme für die Erde








Die Gewinner/innen:

Bill Zollinger, Lindau
Percy Nikles, Langenthal
Michael Meier, Buelach
Brigitta Milsom, Grabs
Wernder Schaufelberger, Zuerich
Mathias Hufschmid, Zuerich
Christa Saxer, Mühlethurnen
Julia Buetzer, St. Gallen
Lorena Thum, Kaltbrunn
Ales Sticker, Niederwenigen
> 5 x 1 CD «Village du Monde 2011» vom Paléo Festival

Auf dieser CD des Village erscheint die Karibik in allen Klangfarben: Die von Sklaverei und Kolonialismus geprägte Geschichte der tropischen Inseln war zwar bewegt, doch die Begegnung zwischen Einheimischen und Kulturen aus Afrika, Indien, Europa und anderswo führte auch zu einem Kulturmix, der heute den grossartigen Reichtum dieses Archipels ausmacht.

:
Paleo Festival Nyon








Die Gewinner/innen:

Monika Bolliger, Zunzgen
Cédric Houlmann, Saingnelégier
Samuel Meier, Dintikon
Margrit Lutz, Goldach
Alain Magnenat, Vufflens-la-Ville
> 1 x 1 Velotasche von VAUDE

VAUDE bringt eine erste Fahrradtasche aus Recycling-Material auf den Markt: Innovativ, klimafreundlich und äusserst stabil – das ist das neue, nachhaltige Material aus recycelten Kunststoffverpackungen, das der Outdoor-Ausrüster VAUDE erstmals für das Rückensystem seiner neuen Radtaschen-Serie „ReCycle" verwendet. Das Material verfügt über eine besondere Langzeit-Schlagzähigkeit im extrem niedrigen sowie hohen Temperaturbereich mit zusätzlicher garantierter UV- und Oberflächen-Kratzbeständigkeit.

:
Vaude








Die Gewinner/innen:

Silvia Domingo, Ebikon
>

:









>

:









> 1 x 1 Gutschein für ein Essen in der Umwelt Arena

Ab 23. August 2012 kann der Gutschein im Wert von CHF 100.– für zwei Personen in der Umwelt Arena eingelöst werden. Und darauf darf man sich freuen: Das Restaurant inmitten von spektakulärem Ambiente wird von Dine & Shine Eventcatering betrieben. Dieses sagt über sich: «Tagtäglich tragen wir zu einer ausgeglichenen Ökobilanz bei (Einsatz von ökologischen Materialien, Beschaffung von Lebensmitteln nach klar festgelegten Rahmenbedingungen, Küchenabfälle werden mit einem Kompogas-Fermenter in der Umwelt Arena direkt zu Energie und Dünger verarbeitet).»

: Umwelt Arena








Die Gewinner/innen:

Karin Bütikofer, Islikon
> 5 x 1 20-Franken-Gutschein für Uradix

Uradix entstammt Ur + Radix und bedeutet soviel wie die Ur-Wurzel, das Urvertrauen in die Natur, die unsere eigentliche Grundlage als Erdenmenschen ist. Uradix bietet Salz & Würze des Lebens, Kräuter, Honig, Liköre und vieles mehr an.

:
Uradix








Die Gewinner/innen:

Federica Romano, Cesano Boscone Italy
Richard Raeber, Biel
Laurence Amdouni, Rosé
Beatrix Winistörfer, Uster
Markus Kressibucher, Berg
> 10 x 1 Gutschein von HITZBERGER im Wert von 20.-

Gesunder Fastfood vom Sternekoch. Frisch - gesund - nachhaltig. HITZBERGER bezieht Fairtrade-Produkte und achtet auf regionale Anbieter, wenn möglich aus Bio-Produktion. Das Engagement für Qualität und Umweltschutz zeigt sich auch bei der kompostierbaren Verpackung und dem Bezug von Ökostrom.
Wraps - Sandwiches - Salate - Suppen - Curries - Smoothies

HITZBERGER – Fastfood natürlich gibts in Zürich Sihlcity, Hauptbahnhof (2x), Puls 5, Glattzentrum, Basel Aeschenplatz.

:
HITZBERGER








Die Gewinner/innen:

Ursula Bütikofer, Bern
Astrid Elsässer, Wohlen
Monika Bizzozero, Urdorf
Graf Tobby, Airolo
Silvia Meyer, Uster
Sarah Mettraux, Romanel-sur-Lausanne
Sina Demergi, Zürich
Bianca Casanova, Adliswil
Antonio Mustapic, Zürich
Katherine Chee, Oberlunkhofen
> 1 x 1 Standby-Killer von WWF

Dieses Gerät misst den Standby-Stromverbrauch der Haushalts- und Elektrogeräte. Den Standbykiller einfach zwischen die Steckdose und die Stromleiste mit den Geräten anbringen. Schon kann man auf dem runden Schalter ablesen, wie viel Strom unnötig verpufft. Per Knopfdruck und über Funkverbindung können die Geräte vollständig ab- oder auch wieder angeschalten werden. Das zahlt sich aus: Rund 15% des privaten Stromverbrauches gehen auf Rechnung von Geräten im Standby- oder Leerlaufbetrieb. Das kostet pro Haushalt durchschnittlich 200 Franken im Jahr. Wert des Standby-Killers: CHF 89.90.

:
WWF-Shop








Die Gewinner/innen:

Sarah Ruffiot, Souboz
> 1 x 1 Schreibset «Stand up» von WWF

Aus edlem Wildkirschholz (FSC) sind der Kugelschreiber und Drehbleistift. Das Schreibset wird in einen eleganten Holzkubus (4 x 4 x 4 cm) gesteckt. Die schwarze Kugelschreibermine (Typ Parker) lässt sich auswechseln, ebenso die Drehbleistiftmine (1.18 mm HB Graphit). Das WWF-Logo erscheint als Relief gelasert. Made in Germany, Wert CHF 59.90

:
WWF-Shop








Die Gewinner/innen:

Matilda Dickinson, Fully
> 1 x 1 WWF-Wildlife-Kalender 2012

Die faszinierenden Bilder des WWF-Kalenders spiegeln die Schönheit und Vielfalt unserer Natur wider und gleichzeitig machen sie auf ihre Bedrohung aufmerksam. Was der WWF zum Schutz dieser Arten unternimmt, können Sie auf der Rückseite der Monatsblätter nachlesen. Texte in 5 Sprachen, Format 48 x 34 cm, gedruckt auf FSC-Papier in der Schweiz, Wert CHF 32.90.

:
WWF-Shop








Die Gewinner/innen:

Marcel Bützer, St. Gallen
> 1 x 1 «Eco Toys» von Green Science

Dosen, alte CDs, leere Flaschen - für kleine Wissenschaftler ist das kein Müll, sondern die Basis für spannende Experimente. Mit dem Material aus dem Experimentierset von Green Science entstehen mindestens ein CD-Flitzer, ein Flaschentaucher, ein Erdanziehungsroboter. Wahrscheinlich verbirgt sich am Wohnort noch weiteres Potenzial, das entwickelt werden will. Ab 8 Jahren.

:
Green Science








Die Gewinner/innen:

Beatrice Frey, Bern
> 3 x 1 Exemplar von «Wir sind jung und brauchen die Welt - Wie die Generation Facebook den Planeten rettet»

Sie nutzt die Macht der neuen Medien, ist weltweit aktiv und kennt in ihrem Enthusiasmus keine Grenzen: Die Generation Klima bricht mit jeder Erwartung, die wir bisher von der Jugend hatten. Sie weiss, was sie will. Ihr Ziel ist nichts weniger als eine Revolution, an deren Ende die Rettung des Planeten steht. Um den Klimawandel zu stoppen, macht die Jugend mobil und lässt die fossilen Eliten ganz alt aussehen: Mit Facebook, Twitter & Co. mobilisiert sie weit mehr Menschen, übt weit mehr Druck auf Politik und Wirtschaft aus als dies jede Partei, jede Umweltschutzorganisation vermag.
Der Autor Daniel Boese hat sich in die Bewegung hineinbegeben und zieht ein begeisterndes Fazit. 253 Seiten, Verlag Oekom, rund CHF 25.–.

:
Oekom Verlag








Die Gewinner/innen:

Stefanie Huber, Dübendorf
Michael Kistler, Stäfa
Gilles Nikles, Langenthal
> 1 x 1 «Heldencarré» von Erfolg

Erfolg aus Basel ist ein Ökolabel der ersten Stunde. Nicht nur, weil man die Shirts und Strickwaren konsequent in der Schweiz herstellt (mit den modernsten und fleissigsten Maschinen aus Japan). Die Erfolg-Stücke überdauern auch Modesaison um Modesaison. Denn sie bestehen aus langstapeligen Baumwollfasern oder Merinowolle erster Güte und wirken zeitlos wegen der reduzierten Designsprache. Die aktuelle Kollektion mit Pullovern, Jacken und Plisséjupes aus feinster Merinowolle ist vom Basler Ballett inszeniert worden. Und eines Heldencarrés mit Reliefmuster darf sich bald die Quizgewinnerin/der Quizgewinner um den Hals legen. Wert des Halsgeschmeides: CHF 149.–.

:
Zu Erfolg








Die Gewinner/innen:

Noemi Rohrer, Schmitten
> 2 x 1 Exemplar «Das Bild der Menschenrechte»

Dieses visuelle Lesebuch unternimmt den Versuch, alle Dimensionen der Menschenrechte zu visualisieren und greifbar zu machen. Über 500 Fotos zeigen die weltweite Verletzung der Menschenrechte und den unermüdlichen Kampf für deren Durchsetzung und Wahrung. Die umfangreiche Sammlung von Texten vertieft die Hintergründe und schafft ein dichtes Netz von Bezügen. Von den Autoren Walter Kälin, Lars Müller und Judith Wyttenbach, Verlag Lars Müller Publishers, CHF 47.–.

:
Lars Müller Publishers








Die Gewinner/innen:

Alex Gubler, Niedergoesgen
Barbara Feldmann, Zuerich
> 5 x 1 Wassersparbrausen (Energieklasse A)

Aus den Duschbrausen kommt ein kräftiger, prickelnder Strahl, obwohl nur etwa die Hälfte Wasser fliesst (5-11 l/min. statt 15-25 l/min.). Dank der besonderen Bauweise entsteht ein Druck, der unzähligen kleine Tröpfchen herausschleudern lässt.
Durch den Einsatz von wassersparenden Duschbrausen kann der Warmwasserverbrauch um bis zu 50% gesenkt werden. Pro Duschkopf können so jährlich in einem 4 Personen Haushalt rund kg CO2-Emissionen vermieden werden.

:
Gammarus








Die Gewinner/innen:

> 5 x 1 Exemplar «MENSCH KLIMA! - Wer bestimmt die Zukunft?»

Mensch Klima! setzt sich zum Ziel, das komplexe Klimasystem zu erkunden, die Erkenntnisse der Klimaforschung verständlich darzustellen und die Hintergründe der Klimapolitik aufzuzeigen. Denn das Wissen um Fakten und Zusammenhänge ist Voraussetzung für Problembewusstsein und Meinungsbildung. Mensch Klima! stellt Fragen und gibt Antworten:
Warum wird es auf der Erde wärmer? Mit welchen Folgen müssen wir rechnen? Was können wir dagegen tun? Wer bestimmt die Zukunft? Von den Autoren René Schwarzenbach, Christian Rentsch, Klaus Lanz und Lars Müller, 576 Seiten, Verlag Lars Müller Publishers, CHF 65.–.

:
Lars Müller Publishers








Die Gewinner/innen:

Jonas Ganz, Biel
Angelika Feldmann, Thalwi
Torsten Diem, Zürich
Monica Sanesi, Zürich
Petra Zentriegen, Steg VS
> 6 x 1 Dreimonatsabo von «Mr. Green»

Der gute Wille ist da, was man an den Bergen von gesammelten Flaschen, Kartonen, Zeitungen, Batterien etc. auch sieht, doch die Zeit nicht? In diesem Fall tritt Mr. Green in Aktion. Eine clevere Art des Recyclings: Einfach alle ausgedienten Wertstoffe unsortiert im Mr. Green-Bag sammeln und am Abholtag vor die Tür stellen. Die Dienstleistung des jungen Zürcher Unternehmens richtet sich übrigens auch an Unternehmen. Wert eines hier zu gewinnenden Dreimonatsabos: CHF 53.70.

: Verein Getränkekarton-Recycling Schweiz








Die Gewinner/innen:

Rahel Eberle, Zürich
Damian Stutz, Zürich
Martin Schmid, Zürich
Sven Stauber, Zürich
Elsbeth Muri, Zürich
Karin Flury, Zürich
> 3 x 1 Exemplar «Kinderwerkstatt Recycling-Kunst» von Lisa Wagner

Jede Milchtüte ist auch ein Auto, jede Spülmittelflasche ein verkappter Wolf, und aus einer Keksdose wird ein Filmprojektor. Viele Verpackungs- und Wegwerfmaterialien bergen das Potenzial zur kreativen Umnutzung. Ihre vielfältigen Möglichkeiten und Eigenschaften können Kinder mit dem Buch spielerisch entdecken und ausprobieren (zahlreiche Fotos und präzise Anleitungen für eigene Projekte). Nebenbei vermittelt «Kinderwerkstatt Recycling-Kunst» ein vertieftes Bewusstsein für Umwelt und Nachhaltigkeit. Autorin Lisa Wagner, Verlag AT, 160 Seiten, CHF 32.90.

:
AT Verlag








Die Gewinner/innen:

Tanja Bopp, Steckborn
Edi Imhof, Rickenbach Sulz
Marlies Laager, Horgen
> 7 x 1 Kartenspiel «Ich recycle» von Plan Vert

Plan Vert aus Genf bietet in seiner virtuellen Boutique farbenfrohe Produkte an, die für Natur und Ökologie sensibilisieren. Das Kartenspiel «Ich recycle» erhöht spielend das Bewusstsein für Recycling, Mobilität und Energie. Die 42 Karten aus Recycling-Karton sind von Buche (Autor von Franky Snow) illustriert worden. Für 3 bis 6 Spieler ab 6 Jahren.

:









Die Gewinner/innen:

Monika Gruber, Zizers
Andre Gulewicz, Birmensdorf
Daniel Chee, Oberlunkhofen
Familie Thum-Thoma, Kaltbrunn / SG
Ueli Schaerer, Schoefflisdorf
Heinz Bruni, Pfaffhausen
Alain Schmutz, Sarnen
> 3 x 2 SBB Tageskarten

Damit Sie gemeinsam und energieeffizient die Schweiz entdecken können, verlosen wir heute 3 x 2 SBB Tageskarten. Diese Tageskarten sind im gesamten GA-Netz gültig.

:
SBB








Die Gewinner/innen:

Giovanna Planzi, Minusio
Evelyne Gordon, Wangen
Silvia Häfliger, Eschenz
>

:









>

:









>

:









> 3 x 1 Geschenkkarte über CHF 50.- von Coop

Schenken Sie symbolische Vielfalt im Kartenformat. Mit der neuen Geschenkkarte von Coop kann sich deren Besitzer gleich selber einen Wunsch erfüllen. Denn unabhängig vom aufgedruckten Logo und Wertbetrag sind die Geschenkkarten in allen Verkaufstellen von Coop einsetzbar.

:
Coop Naturaplan








Die Gewinner/innen:

Silvia Hunziker, Kappel
Melinda Mauchle, Beringen
Susanne Schneider, Gränichen
> 5 x 1 Furoshiki-Set «Seasons Greetings» von Lush

Das ultimative Geschenkpapier: Ein von Michael Miller designtes Tuch, das sich beliebig einsetzen lässt! Die duftenden und pflegenden Wintergoodies darin: 100g Dream Wash, 100g Dream Cream, 70g Snowcake Seife, 100g Creamed Almond and Coconut Smoothie, King of Skin Körperbutter, Prinzessin Nerola Massagebarren. «Seasons Greetings 2011» verwöhnt Zeitgenossen von oben bis unten und kostet CHF 75.–.

:
Lush-Shop








Die Gewinner/innen:

Lucienne Matthey, Rechy
Susanne Schmidt, Wettingen
Livia Gärtner, Buchs AG
Kathrin Papritz, Bern
Anne Cardoso, Bex
> 10 x 1 Gutschein für eine Lieferung durch «Züriwerk bringt's»

«Züriwerk bringt's» ist ein Service des sozialen Züriwerks und mittlerweile der letzte Renner in der Stadt. Denn, ob in der pulsierenden Sihlcity, beim Bürkliplatz nahe der Bahnhofstrasse oder etwa in der Markthalle des Viadukts: «Züriwerk bringt's» steht bereit, nimmt die Taschen entgegen und liefert sie pünktlich an der gewünschten Adresse ab. Welche Erleichterung für Aftershopper, Idealisten und Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht schleppen können! Seit kurzem sind die Dienstleistungen auf Elektroflitzern für KMUs erweitert worden: «Züriwerk bringt's, holt's auch und entsorgt's», heisst's.
Diesen Preis können wir nur unter Zürcher Adressen verlosen.

:
Züriwerk bringt's








Die Gewinner/innen:

Stefan Muri, Zürich
Daniela Romer, Zürich
Evelyne Longini, Zürich
Arthur Muri, Zürich
Gabriella Sanesi, Zürich
Lilly Rosenbaum, Zürich
Belinda Schegg, Zürich
Kathrin Rüegg, Zürich
Ana Feldmann, Zürich
Regina Zäch, Zürich
> 10 x 1 Abo von «Ecolife»

«Ecolife» vermittelt seinen Leserinnen und Lesern Informationen über Entwicklungen und Trends in den Bereichen Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft. Die Verbindung dieser drei Säulen der Nachhaltigkeit mit einem modernen Lifestyle ist zentral für das Magazin aus dem ProfilePublishing-Verlag in Wetzikon. Die Devise lautet: «bewusst schön leben». Sechs Mal pro Jahr wird «Ecolife» klimaneutral gedruckt und geliefert. Ein Jahresabo kostet CHF 30.–.

:
Eco Life








Die Gewinner/innen:

Carin Wismer, Bülach
Marianne Rutishauser, Bern
Loder H., Mauren
Benno Friedli, Thun
Petra Zentriegen, Steg
Daniel Ott, Küssnacht am Rigi
Maya Mörgeli, Buttikon
Franz Lustenberger, Zug
Madlen Portmann, Basel
Markus Halder, Bolken
> 5 x 2 Tickets für die Live-Reportage «Philippinen» von Explora

Das philippinische Reich besteht aus 7107 Inseln. Sie sind von Traumstränden, steilen Klippen und unberührten Mangrovenwäldern umgeben. Sie besitzen Vulkane, artenreichen Regenwälder und alte Kulturstätten. Einige von Ihnen sind groß und dicht besiedelt, beispielsweise durch die Mega-City Manila und die pulsierenden Handelsstadt Cebu. Andere sind kleine Koralleninseln mit einsamen Buchten, unbewohnt und unberührt. Der Fotojournalist Tobias Hauser und der Unterwasserfotograf David Hettich bereisten die Philippinen über mehrere Jahre und haben ein kontrastreiches Portrait des asiatischen Landes entworfen.

:
Explora








Die Gewinner/innen:

Tina Schaffner, Dorf
Igor Hammer, Düdingen
Chantal Locher, Münchenbuchsee
Peter Schnurrenberger, Winterthur
Judith Käslin, Beckenried
> 20 x 1 Packung «Sparkling Volcano Terra»-Reis

Reis - gehaltvoll und gesund - ernährt die Menschen seit der Steinzeit. Neben dem Massenprodukt gedeihen einige seltene Reissorten, die im deutschsprachigen Raum bisher kaum oder gar nicht bekannt waren. Lotao hat diese Reissorten aufgespürt und lässt diese Fundstücke einem ausgewählten Kreis zukommen. Die Reis-Spezialitäten sind exotische Souvenirs von der Suche nach dem vollkommenen Reis. Sie sind Schätze fremder Kulturen, bewahren kulinarische Geheimnisse aus der Vergangenheit und thematisieren Archetypen des Menschen: Die Geheimnisse des kleinen Reiskorns sind in direktem Zusammenhang mit Urthemen unseres Lebens zu sehen.

:
LOTAO








Die Gewinner/innen:

Sandra Talha, Leinfelden-Echterdingen
Yulia Spinoulas, Muttenz
Susanne Hongler, Uster
Adrian Oesch, Zürich
Janine Remund, Krauchthal
Anne-Sylvestre Dubuis, Sion
Beatrice Balmer, Biel
Carlo Luminati, Sierre
Beate Runze, Erkrath
Ildefons Burkhardt, Riesa, Deutschland
Annelies Siegrist, Hünibach
Silvia Meyer-Denzler, Uster
Gaby Barlocchi, Minusio
Jean Philippe Cordey, Genève
Christel Dupasquier, Marly
Rolf Wyss, Zäziwil
René Gastl, Thalwil
Anna Jakrlin, Zürich
Helen Schepers, Lembruch
Kurt Keller, Ulm Germany
> 4 x 1 Kochbuch «Good Food Diary» von Kuoni & 1 Film von «Filme für die Erde»

Haben Sie schon einmal Borhsch gegessen? Oder Kalbi Jim? Der heutige Tagespreis führt Sie in die Welt der kulinarischen Genüsse. Sie erhalten ein spezielles Kochbuch mit Rezepten aus aller Welt, das im Handel nicht erhältlich ist. Die Rezepte wurden von Mitarbeitern von Kuoni im Rahmen des jährlichen Kuoni CR-Day zusammengestellt. Als zusätzliches Dessert gibt es einen Film aus der Reihe «Filme für die Erde», die von Kuoni unterstützt wird. «Filme für die Erde», eine von der UNESCO ausgezeichnete Umweltinitiative, hat sich zum Ziel gesetzt, das Thema Nachhaltigkeit mittels Filmen (Vertrieb von DVDs, Events in Kinos) voranzutreiben.

:









Die Gewinner/innen:

Claudine Hofer, Rothrist
Eveline Kappeler, Lyss
Lisa Camenzind, Gersau
Esther Hänsli, Zürich
> 3 x 1 Exemplar «Wem gehört das Wasser?» von Lars Müller Publishers

Industrialisierung und Bevölkerungswachstum haben die Menschheit in eine globale Wasserkrise gestürzt. Süsswasser und Meere sind in einem Ausmass belastet, dem die Natur nicht mehr gewachsen ist. Soziale, ökologische, politische und ökonomische Interessenkonflikte behindern eine Bewältigung dieses weltweiten Problems: Denn Wasser ist ein Instrument der Macht. Die Kernfrage lautet: Ist Wasser eine handelbare Ware oder ist seine freie Verfügbarkeit ein Menschenrecht? Ein Element, welches sich ständig im Fluss befindet, entzieht sich jedem Besitzanspruch, finden die Autoren Lars Müller, Klaus Lanz, Christian Rentsch und René Schwarzenbach. 536 Seiten mit 256 Fotografien, Verlag Lars Müller Publishers, EUR 45.–/CHF 65.–.

:
Lars Müller Publishers








Die Gewinner/innen:

Ruth Junker, Jegenstorf
Carlos Romero, Zürich
Agnes Kägi, Uster
> 14 x 1 Aqua click Paléo Festival Nyon

Sparen Sie mit dem Aqua Click Paléo Festival Wasser und schonen Sie dabei die Umwelt und Ihr Portemonnaie

:
Paleo Festival Nyon








Die Gewinner/innen:

Christel Dupasquier, Marly
Grégoire Forte, Ayent
Michèle Rougemont, Font
Sabine Berton, Ecublens
Yan Vuillème, La Chaux-de-Fonds
Manfred Weber, Berikon
Carlo Rianda, Locarno
Patrick Fehlmann, Seon
Gisela Thomi, Wollerau
Andreas Schaffner, Dorf
Verena Risch-Caviezel, Waltensburg / Vuorz
Michael Fürstenberger, Bärschwil
Gaby Gramlich, Trimbach
Michèle Rougemont, Font
> 1 x 1 Kochkurs «Vegetarisch nach Lust und Laune» von Hiltl

Nach einem Apéro und einer Führung durch die Hiltl-Profiküche kochen Sie in Anlehnung an die Bücher «Hiltl. Vegetarisch nach Lust und Laune» und «Hiltl. Vegetarisch. Die Welt zu Gast» ein exklusives, saisonales Hiltl-Menu. Die Abendkochkurse finden im exklusiveren Rahmen von maximal 10 Personen statt. Hier können Sie den Köchen hautnah über die Schulter schauen und alle Einzelheiten noch detaillierter mitverfolgen. Wert des Abendkurses: CHF 250.–.

:
Hiltl Kochatelier








Die Gewinner/innen:

Gion Risch, Zürich
> 1 x 1 «Windmühlengenerator» von Green Science

Mit diesem Set können Sie alles über erneuerbare Energien lernen. Nutzen Sie den Wind und erleuchten Sie die Nacht ums sich mit einer selbstgebauten Windmühle. Nehmen Sie eine leere Plastikflasche und verwandeln Sie diese in einen fantastischen Windmühlengenerator.

:
Green Science








Die Gewinner/innen:

Christophe Schild, Colombier
> 7 x 1 Solartaschenlampe von Soleol

Am Tag aufladen, in der Nacht leuchten: Die Solartaschenlampe von Soleol bedeutet Freiheit und Unabhängigkeit, ob in den Bergen, auf dem See oder bei Streifzügen am Wohnort. Und die Daten des Unternehmens aus Estavayer-le-Lac sind beeindruckend: Leuchtdauer bis zu zehn Stunden, Leuchtkraft bis 1000 Meter, LED-System mit Lebensdauer von 100'000 Stunden etc. Ein strahlendes Weihnachtsgeschenk in silber oder schwarz, derzeit für CHF 33.60.

:
Soleol SA








Die Gewinner/innen:

Isabelle Forte, Ayent
Carlo Rianda, Locarno
Angélique Delalay, St-Léonard
Sabine Berger, Bernex Suisse
Robin Finger, Chavannes-de-Bogis
Anne-Lise Bissat, Lausanne Bissat
Marcelle Bächler, Colombier-Suisse
> 10 x 1 Exemplar «Ausgepowert» von Marcel Häggi

Wenn wir nur über CO2-Bilanzen, Vor- und Nachteile von Sonne, Wind oder Atom sprechen, dann verpassen wir es, über wirkliche Alternativen zu sprechen. Eine solche Alternative könnte eine gerechtere Gesellschaft sein, in der die Starken weniger Macht hätten und die Schwachen weniger marginalisiert würden; eine Gesellschaft, in der die Menschen weniger konsumieren, aber mehr Zeit und Raum für sich haben; eine Gesellschaft mit teureren Lebensmitteln, aber weniger Hunger; eine freiere Gesellschaft. Marcel Hänggi zeigt auf, dass wir den Klimawandel nur dann stoppen können, wenn wir unser Verhältnis zur Energie ändern. Denn Energie prägt die Art, wie wir Nahrung produzieren und uns ernähren; wie wir uns bewegen; wie wir konsumieren; wie die Macht in Wirtschaft und Politik arbeitet. 320 Seiten, Verlag Rotpunkt, CHF 38.–

:
Zur Homepage von Rotpunkt








Die Gewinner/innen:

Andreas Inglin, Goldau
Lynn Lahusen, Thalwil
Meinolf Aschbacher, Schlieren
Linda Stoll, Stettfurt
Matthias Regli, Uster
Heidi Weber, Berikon
Charlotte Spoerndli, Huenenberg
Barbara Kehrli, Rothrist
Hildegard Bronner, St. Gallen
Pascale Bräuer, Russikon
> 1 x 1 Exemplar «Zukunft der Mobilität» vom Zukunftsinstitut

Das Zeitalter der Managed Mobility beginnt. Die Studie «Die Zukunft der Mobilität 2030» zeigt eine neue Ära der Mobilität auf. Im Fokus steht dabei die Frage: Wie bewegen wir uns in Zukunft? Was verstehen wir unter Mobilität im 21. Jahrhundert und wie durchdringt sie unser alltägliches Leben? Dabei wird Mobilität nicht allein als Fortbewegung betrachtet, sondern als Ausdrucksform einer meta-mobilen Lebensweise, die unsere Konsumgewohnheiten ebenso wie unsere sozialen Beziehungen umfasst. Die Studie ist in fünf Kapitel gegliedert. Jedes Kapitel wird durch ein Zukunftsszenario eingeleitet. Zahlreiche fundierte Praxisbeispiele sowie anschauliche Infografiken untermauern die Ausführungen des Autorenteams rund um Christian Rauch. Am Schluss jeden Kapitels erhält der Leser eine Zusammenfassung über die Key Learnings. 124 Seiten, Zukunftsverlag, 180 Euro.

:
Zukunftsinstitut








Die Gewinner/innen:

Irene Desponds, Wolfhausen
> 2 x 2 Gutscheine über 50 Franken für die «Herzroute» von Flyer

Von Laupen nach Thun, Langnau, Burgdorf und Willisau: Die Herzroute ist zurzeit die beliebteste Velowanderroute mit E-Bikes. Beflügelt durch einen Flyer können die schönsten Hügel der Voralpenlandschaft erklommen werden. Dazu gehören etwa der wilde Längenberg oder das Eriz zwischen Thunersee und Emmental. Der 244 Kilometer lange Weg ist ausgeschildert, zudem gibt es einen Etappenprospekt mit Informationen. Mehrtägige Touren sind auch dank Übernachtungsmöglichkeiten und Gepäcktransport eine besondere Verlockung. Flyer können an den erwähnten Etappenorten sowie in Hasle-Rüegsau und Zug gemietet und abgegeben werden.

:
Zu Flyer








Die Gewinner/innen:

Elena Di Labio, Bern
Doris Angst, Neuchâtel
> Storyfabric

:









> 3 x 1 Refiller Flasche

Denn Nachfüllen statt Wegwerfen ist die Devise - und zwar nicht nur am Berg, sondern auch in der Stadt. Refiller, Sponsor der Flaschen, ist ein Verein mit Sitz in Bern mit dem Ziel, die Vermeidung von Abfall zu fördern. Der Fokus liegt dabei auf der Reduktion von Einweg-Verpackungsmaterial im Lebensmittelbereich zu Hause und unterwegs. Gleichzeitig wird der Gebrauch von wieder verwendbaren Materialien aktiv gefördert.

:
Refiller








Die Gewinner/innen:

Viviane Reber, Biel
Domenica Cameron, Luzern
Sonja Heider, Sulzbach
> 1 x 1 Dakine Rucksack Mission Pack aus 100% recycelten PET-Flaschen

Auch am Berg ist recyceln wichtig, denn Abfälle wie PET sind wertvolle Rohstoffe. Dieser multifunktionelle Rucksack ist ein Produkt, das aus "Abfällen" gefertigt wurde. Er ist vom Stoff über das Innenfutter bis zu den Plastikschnallen aus 100% recyceltem PET-Material und Plastiküberschüssen hergestellt. Mit seinem Volumen von 25 Litern verfügt der Mission Pack über ausreichend Platz für Schul- oder Freizeitmaterial.

:
Dakine








Die Gewinner/innen:

Andreas Bakmeier, Zürich
>

:









>

:









> 3 x 1 DVD «Das Geheimnis des Bienensterbens» von «Filme für die Erde»

2006 machte die Nachricht aus den USA Schlagzeilen, Milliarden von Bienen seien verendet. Viele Bienenzüchter fanden leere Bienenstöcke vor. Die US-Regierung beauftragte eine Gruppe von Wissenschaftlern mit der Untersuchung dieses mysteriösen Sterbens, das sogleich einen eigenen Namen bekam: Colony Collapse Disorder (CCD; auf Deutsch: «Völkerkollaps»). Über die Ursachen gibt es bisher nur Vermutungen – Genmutation, neue Pestizide, Mobilfunkstrahlungen, ein Virus -, aber keine endgültige Erkenntnis. Seit vier Jahren investieren Regierungen und verschiedene wissenschaftliche Einrichtungen beachtliche Mittel in die Erforschung und mögliche Beseitigung der Ursache dieser programmierten Katastrophe. Hat die Wissenschaft eine Antwort gefunden? Kann sie die Bienen überhaupt retten?

:
Filme für die Erde








Die Gewinner/innen:

Oliver Schellinger, Luzern
Olivia Wiederkehr, Leuggern
Marcel Blum, Menzingen
> 1 x 1 Exklusive Honigkollektion von Bienli

1 Gelée Royale pur (40g), 1 Schweizer Blütenhonig (500g) sowie 1 Manuka-Honig MGO 30+/UMF 5+ (500g) können aus dem Sortiment von Bienli.ch mit Sitz in Affoltern am Albis erobert werden. Der naturreine Gelée Royale besteht aus 15% Proteinen und Aminosäuren, den Vitaminen von A bis PP, Mineralien und Spurenelementen, 3% noch unbekannten Stoffe etc. All dies verleiht auch Menschen königliche respektive regenerierende und dynamisierende Kräfte. Derweil hat die Technische Universität Dresden im «aktiven» Manuka-Honig aus Neuseeland «Methylglyoxal» nachgewiesen. Die Substanz, welche Honigbienen nebenbei aus dem Manuka-Teebau gewinnen, wirkt antibakteriell und sticht in der Medizin mittlerweile Antibiotika aus. Und wie viele Bienen mögen wohl allein für den Schweizer Blütenhonig unterwegs gewesen sein? Der Gesamtwert der drei Honigprodukte dürfte wesentlich höher als bei CHF 110.– liegen.

:
www.bienli.ch








Die Gewinner/innen:

Rene Duveen, Degersheim
> 1 x 1 Abo der Schweizerischen Bienenzeitung

Die Schweizerische Bienen-Zeitung: die Zeitschrift von Imker/-innen für Imker/-innen und alle, denen eine nachhaltige Entwicklung unserer Umwelt und ganz besonders das Wohl unserer so wichtigen Bienen am Herzen liegt.

:
VDRB








Die Gewinner/innen:

Rene Duveen, Degersheim
> 3 x 1 Exemplar «Naturwerkstatt Wald» vom AT-Verlag

Der Wald bietet Raum für Abenteuer, Naturerlebnisse, Entdeckungen, Spiel und Spass. Über 40 Waldaktivitäten werden ausführlich beschrieben und mit interessanten Informationen zum Thema Wald bereichert. So erfahren wir etwa, was Geophyten sind und wie Humus entsteht, wie man eine Blattflöte bastelt und was es mit der Brunft der Rehe auf sich hat. Ein Buch für jede Jahreszeit und alle Jahresringe. Autorinnen Katharina Brändlein und Ulrike Grafberger, Verlag AT, 144 Seiten mit 230 Fotos, CHF 32.90.

:
AT Verlag








Die Gewinner/innen:

Martin Ramp, Hosenruck
Barbara Wenger, Uebeschi
Barbara Kehrli, Rothrist
> 10 x 1 Marula Seife (75g)

Kaltgepresstes Marula-Öl und Kokosnussbutter sind das Geheimnis des cremigen Schaums dieser Seife, die die Haut schonend reinigt und gleichzeitig pflegt. Marula-Öl stammt aus Nüssen nachhaltiger Wildsammlung und ist reich an Vitamin E und natürlichen Antioxidantien. Durch dieses Projekt wird ein wichtiger Beitrag zum Lebensunterhalt benachteiligter Frauen in Swaziland geleistet.

:









Die Gewinner/innen:

Gisela Balet, Grimisuat
Gaelle Billoud, Lausanne
Josselin Matthey, Rechy
Huguette Zavez, Montreux
Samuel Tercier, Vuadens
Benedicte Agushi, Lausanne
Andrea Zurfluh, Thun
Sarah Mettraux, Onnens
Silvia Meier-Zollinger, Oetwil am See
> 5 x 1 CD Village du Monde 2009

Indien in all seinen Farben

:
Paleo Festival Nyon








Die Gewinner/innen:

Claudia Blumetti, Bern
Verena Pliha, Zürich
Andrea Hossfeld, Aesch
Cristoforo Mundhenke, Basel
Olivia Huguenin, Courgevaux
> 1 x 1 Sunpack von Flexcell

In einer mobilen Zeit ist tragbare Energie entsprechend gefragt. Der fliegende Solarteppich von Flexcell aus Yverdon-les-Bains wiegt 500 Gramm und lässt sich an allen möglichen Outdoor-Orten ausrollen. Wobei die Betriebstemperatur zwischen -20 und + 60 Grad liegt. Auf einer Fläche von 350 mal 900 Millimetern wandeln Solarzellen das Sonnenlicht in elektrischen Strom um. So können Handys, Satelliten-Telefone, PDAs, GPS, MP3-Player, Digitalkameras wieder gepowert werden. Nebst der 7-Watt-Ausführung gibt es auch ein grösseres Sunpack mit 14 Watt. Wert: CHF 240.–.

:
Flexcell








Die Gewinner/innen:

Judith Reutimann, Zürich
> 10 x 1 Flasche «Dos Lagos» von Amiata Emozioni

Der «Dos Lagos, Aragonez 2009» aus Portugal ist mit der Goldmedaille «Mundus Vini 2011» ausgezeichnet und eine Perle aus biologischem Anbau. Die Notizen dazu von Amiata Emozioni: «Fast schwarz; Aromen von Brombeeren, Cassis und weissem Pfeffer; warme dunkle Beerentöne, dezenter Holzausbau, weich, voll und samtig, langanhaltend. Traubensorten: 100% Aragonez. Genuss: Jetzt bis 2018.» Der vielversprechende Wein kostet CHF 19.80 pro Flasche.

:
Amiata








Die Gewinner/innen:

alexandra gogniat, sainte-croix
alice hugener, zugerberg
Catherine Posse, Sion / Suisse
Elisabeth Anselmi,
helene roy, geneve
Katha Tränkle, Zürich
mary-laure fetic, neuchatel
Celtia Concha, châtelaine/ Suisse
Sandra Wirth, Buchs
> 1 x 1 Filzkissen von «Feelfelt»

Aus Shyrdaks (Filzmatten aus Kirgistan) werden auch bequeme, prachtvolle Kissen hergestellt, auf denen es sich gemütlich Chillen lässt. In der Schweiz reinigt sie eine Spezialfirma sorgfältig und schonend mit Neutralseife, womit sie auch gleich dauerhaft gegen geschützt wären. Die Füllung besteht aus hochwertigen Produkten. Grösse 70 x 70 Zentimeter, Wert des schwarzroten «Feelfelts» CHF 325.–.

:
zu Faricustomer








Die Gewinner/innen:

Barbara Kehrli, Rothrist
> 5 x 1 Exemplar «Die Rede der Bäume» von Heinrich Gohl

Ein Manifest, was uns die Bäume aus ihrer geheimnisvollen 500 Millionen Jahren alten Vergangenheit erzählen und erklären würden, wenn sie dazu eine Möglichkeit hätten. Unter anderem, dass die Bäume und wir, die homo sapiens, eine Schicksalsgemeinschaft sind, dass wir jeden Morgen wenn wir erwachen, auf unserm Planeten Erde 230'000 Menschen mehr geworden sind und grosse Völkerwanderungen auf uns zukommen werden, aber auch Lichtblicke, was wir tun könnten. Magnum Verlag, CHF 15.60 / EUR 12.60

:
Magnum Verlag








Die Gewinner/innen:

Slawomir Fiszer, Poznan
Rene Duveen, Degersheim
Sara Grob, Flawil
Thomas Friedrich, Hünibach
> 2 x 1 Bildband «Naturerbe Wald» von Heinrich Gohl

Der neue Bildband des international bekannten Naturfotografen Heinrich Gohl zeigt eine umfassende Sammlung von Wald- und Naturlandschaften unseres Planeten. Urwälder aus Alaska, Afrika und Europa sind in spektakulären Aufnahmen festgehalten. Dazu aus dem Vorwort von Riccardo Carazzetti, Leiter des Kulturamtes der Stadt Locarno: «Heinrich Gohl interpretiert das Licht, die Poesie der Schöpfung, erfasst deren vitale Dynamiken, gleich einem Wissenschaftler, der die Geheimnisse von Materie und Energie erforscht. Natur, Kultur, Wissenschaft und Kunst finden sich in den Bildern von Heinrich Gohl wieder.» In über 30 Jahren intensiver Auseinandersetzung und Inventarisierung ist so ein Standardwerk über den wichtigen respektive überlebenswichtigen Wald entstanden. Verlag Magnum, 131 Farbbilder auf 176 Seiten, CHF 58.-/EUR 46.80.

:
Magnum Verlag








Die Gewinner/innen:

Christine Zwahlen, Zürich
Heinz Többen, Oberhofen
> 10 x 1 Plakat «Wald ist Leben» von Hans Erni

«Wald ist Leben» ist ein Plakat im Format A2 (420 × 594 mm), das der Schweizer Künstler Hans Erni anlässlich des UNO-Jahr des Waldes gestaltet hat. «Wald ist Leben» reiht sich ein in eine Serie umweltpolitischer Plakate des Luzerners wie «Rettet das Wasser» (1961), «Rettet den Wald» (1983), «Rettet die Luft» (1985) und «Wasser ist Leben» (2007). Ein Geschenktipp, der doppelt Freude macht: Falls Sie das Plakat kaufen, geht der Erlös zu Gunsten des Jugendprojektes «Kunst & Wald: Landart im Wald». Erhältlich über Faircustomer für CHF 17.25.

:









Die Gewinner/innen:

Eric LECOEUVRE, Montbrehain / France
Jérôme Nagel, Charmoille CH
Galfetti Monique, Lugano
Werner Neff, Meierskappel
Steffen Häussler, Bern
Pascal Gorgerat, Zurich
Thomas Häuselmann, Rapperswil
Jana Fluri, Luterbach
Monika Keller-Müller, Grabs
Ruth Junker, Jegenstorf
> 3 x 1 Fussbalsam von Ringana

RINGANA Frischekosmetik vereint Erkenntnisse aus Ayurveda und TCM mit modernster Wissenschaft. Frische RINGANA Naturkosmetik und Nahrungsergänzung sind die kompromisslosesten Produkte ihrer Branche. Diese frische Weihnachtskomposition aus Lavendel-, Avocado-, Jojobaöl und vielen weiteren kostbaren Essenzen verwöhnt die Haut und entspannt die Sinne. Dies exklusive RINGANA Öl-Pflegebad mit wohlriechendem, hochwertigem Lavendelöl, weihnachtlich verpackt im RINGANA Bio-Baumwollhandtuch.

:
RINGANA








Die Gewinner/innen:

Dircetrezzini Guglielmetti, Vaglio
Mauro Carcione, Onex
Monika Koch, Schaffhausen
> 10 x 1 CD «Children Beyond» der Stiftung Seeschau

Rhythmischer Sound und die kraftvolle Stimme von Tina Turner eröffnen das Album: Die Rocklegende singt zusammen mit 30 Kindern den Song «The Calling» und fordert die Hörer auf: «When you sing you do the right thing – sing!» «Children Beyond» ist das Folgeprojekt des 2009 erschienenen Albums «Beyond», auf dem die drei Sängerinnen Tina Turner, Regula Curti und Dechen Shak-Dagsay buddhistische und christliche Gebete interpretieren und dafür mit Platin geehrt wurden. Nun singen die drei Sängerinnen in gemeinsam mit 30 Kindern unterschiedlicher Kulturen musikalische Gebete und Mantras der verschiedenen Weltreligionen. Und so kraftvoll, wie das Album beginnt, schliesst es auch: Im Song «Unity» verschmelzen alle Weltreligionen.

:
Stiftung SEESCHAU








Die Gewinner/innen:

Joelle Muhlemann, Cormondrèche
lecat arlette, Mondescourt / France
lopez maria gladys, buscate / italia
Barbara Wiebking, Berlin
gliozzo daniela, Italia
Jelmini Luca, Brissago, Svizzera
Nicole Bützer-Lutz, St. Gallen
Irmina Aksouh, Geneve / Suisse
Roman Arnold, Schötz
valérie boujon, LAUSANNE
> 1 x 1 Klapptisch «Home Sign» von Faircustomer

An diesem Tisch regelt sich der Gesprächsverkehr von selbst! Jeder Tisch ist aus einem gebrauchten Verkehrsschild gefertigt, womit eine ganz eigene Geschichte ihren Lauf nimmt. Das Möbel ist feuerverzinkt und somit absolut wettertauglich. Zudem ist er platzsparend zusammenklappbar, wenn es Richtung Winter geht. Material: Alu, Eisen; Masse: 60 x 60 x 65 Zentimeter; Gewicht: 8 Kilo, Herkunftsland: Schweiz, Wert: CHF 220.00

:
Faircustomer